Kostenlose Mastercard und Visacard im Vergleich
Kostenlose Kreditkarten im Vergleich

Kreditkarte aktivieren

Nachdem man eine Kreditkarte beantragt hat, wird sie einem auf dem Postweg zugesandt. Aus Sicherheitsgründen ist die Karte noch nicht aktiviert, so dass mit ihr noch keine Zahlungen getätigt werden können. Folglich ist man nach Empfang der Karte erst einmal dazu gezwungen, die Kreditkarte zu aktivieren.

Auf welche Weise eine Kreditkarte aktiviert werden muss, ist von Bank zu Bank und von Kreditkartenanbieter zu Kreditkartenanbieter ganz unterschiedlich, denn es gibt verschiedene Verfahren und Methoden, die zur Aktivierung einer Kreditkarte durchgeführt werden müssen. Im Folgenden werden die wichtigsten bzw. gängigsten dieser Verfahren vorgestellt.




Im Grunde genommen laufen die Verfahren alle sehr ähnlich ab. Um seine neue Kreditkarte aktivieren zu können, muss der Karteninhaber über die PIN bzw. Geheimzahl verfügen, die er der Betreibergesellschaft mitzuteilen hat. In aller Regel ist es so, dass ihm die PIN auf dem Postweg zugesandt wird - allerdings in einer separaten Sendung und meist auch zeitversetzt. Durch das zeitversetzte Versenden von Kreditkarte und PIN soll sichergestellt werden, dass die Umschläge nicht so einfach von Unbefugten abgefangen werden können.

Nachdem der Karteninhaber die PIN erhalten hat, muss er diese der Betreibergesellschaft mitteilen. In Abhängigkeit davon, mit welchem System der Anbieter arbeitet, hat die Mitteilung der Geheimnummer entweder telefonisch oder über das Internet zu erfolgen. Ist eine telefonische Kreditkartenfreischaltung vorgesehen, so gilt es eine bestimmte Rufnummer zu wählen. Entweder muss man die Nummer nun einem Operator bzw. einem Callcenter-Mitarbeiter oder aber einem Sprachcomputer mitteilen. Wurde die richtige Nummer mitgeteilt, so wird die Karte umgehend aktiviert und kann im Zahlungsverkehr verwendet werden.

Die Freischaltung einer Kreditkarte über das Internet erfolgt im Prinzip genauso. Der Karteninhaber muss eine bestimmte Webseite aufrufen und sich mit seinem Passwort einloggen. Nach dem Login wird er dazu aufgefordert, zur Aktivierung die PIN einzugeben. Im Anschluss an die Eingabe wird auch hier die Kreditkarte frei geschaltet bzw. aktiviert.



Kreditkarten-Vergleich - Die besten Kreditkarten hier vergleichen >>>